Zu einem Haus gehören auch Räume. Unser Haus der Prävention hat deshalb Themenräume, die wir für Sie eingerichtet haben. Wir haben uns dabei auf die Themenräume konzentriert, die lokal und regional eine Bedeutung haben und wir uns auch in der Prävention einbringen können. Bei Bedarf ergänzen wir Themenräume, gestalten sie um oder bauen Sie auch zurück.
Wir wollen für die Bürgerinnen und Bürger des Rems-Murr-Kreises eine verlässliche Anlaufstelle in Sachen Prävention sein. Wenn Sie Anregungen haben freuen wir uns über Ihre Rückmeldungen.
Unsere Themenräume im einzelnen:
Betrug
Betrüger gehen zumeist sehr raffiniert vor, um an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Sie gehen oft mit großem Ideenreichtum und Raffinesse ans Werk. Nicht selten richten Sie großen Schaden an.
Seien sie vorsichtig, denn zur Vielfalt der Betrugsmasche gehören auch die unterschiedlichsten Orte. Ganz egal, ob es an der Haustür, beim Autokauf, der Anmietung von Wohnraum oder im Internet ist.
Auf der Themenseite Betrug erhalten Sie wertvolle Tipps.
Einbruch & Diebstahl
Eine weit verbreitete Meinung ist, dass Einbrüche bei Dunkelheit erfolgen. Dem ist nicht so, denn Einbrüche erfolgen häufig zur Tageszeit. Also dann, wenn die Bewohner nicht zu Hause sind. Tageswohnungseinbrüche ereignen sich mehrheitlich in Großstädten. Auch wenn der Rems-Murr-Kreis eher ländlich geprägt ist, gibt es sowohl am Tag als auch bei Dunkelheit Einbrüche in Verbindung mit Diebstählen.
Auf der Themenseite Einbruch & Diebstahl zeigen wir Ihnen, wie Sie sich davor schützen können.
Häusliche Gewalt
Zur häuslichen Gewalt zählt man alle Formen körperlicher, sexueller oder psychischer Gewalt . Sie umfasst familiäre sowie partnerschaftliche Gewalt.
Häusliche Gewalt liegt vor, wenn die Gewalt zwischen Personen stattfindet, die in einer familiären oder partnerschaftlichen Beziehung zusammenwohnen. Die ist unabhängig von einem gemeinsamen Haushalt innerhalb der Familie oder in aktuellen oder ehemaligen Partnerschaften.
Zudem betrifft häusliche Gewalt betrifft alle Bildungs- und Einkommensschichten sowie alle Altersgruppen, Nationalitäten, Religionen und Kulturen.
Internet
Der Begriff Cybercrime steht als international einheitliche Beschreibung für Computerkriminalität. Er umfasst alle Straftaten, die unter Ausnutzung der Informations- und Kommunikationstechnik oder gegen diese begangen werden; am häufigsten unter Verwendung des Tatmittels Internet und E-Mail.
In aller Regel richten sich die Straftaten gegen das Vermögen oder die persönliche Integrität.
Kommunale Kriminalprävention
Die Kommunale Kriminalprävention ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Durch eine resortübergreifende Zusammenarbeit und Vernetzung soll das jeweilige Expertenwissen und die Milieukenntnisse von Polizei, Ordnungsamt, Jugendamt und anderen Akteuren in der Kommune untereinander ausgetauscht, die individuellen und institutionellen Ressourcen und Kompetenzen gebündelt und bürokratische Hindernisse bei der Bekämpfung und Vorbeugung von Kriminalität abgebaut werden.
Erreicht wird dieses notwendige breite Spektrum eines ressortübergreifenden Kooperationsansatzes durch den regelmäßigen Erfahrungsaustausch des Koordinierungskreises im Landratsamt Rems-Murr-Kreis.
Sexuelle Gewalt
Häufig sind Frauen und Kinder Opfer von sexuellen Übergriffen. Die Formen sind vielfältig und oft ist der Schauplatz in Familien und Lebensgemeinschaften. Sexualisierte Gewalthandlungen können schon bei anzüglichen Bemerkungen und Blicken beginnen oder sich in sexueller Belästigung am Telefon und am Arbeitsplatz zeigen. Nicht selten steigert sich dies zur schweren Formen sexueller Gewalt.
Die Strafbarkeit beginnt dort, wo ein sexueller Übergriff gegen den erkennbaren Willen einer Person ausgeführt wird.
Die Themenseite Sexuelle Gewalt beschäftigt sich mit diesem Thema und den Möglichkeiten sich zu schützen.
Sucht & Drogen
Drogen wie Cannabis, Amphetamine, Kokain oder Heroin spielen nach wie vor eine große Rolle bei den Suchterkrankungen. Dazu kommen Alkohol und Nikotin. Wie wirken die verschiedenen Drogen, und was macht sie so gefährlich? Welche Möglichkeiten der Prävention gibt es oder wie können Beratungsstellen helfen?
Dies sind einige der Fragen, die in diesem Themenbereich aufgegriffen werden.
Waffenrecht
Wer welche Waffen besitzen und bei sich führen darf ist im Waffengesetz genau geregelt. Während das bei Pistolen relativ einfach einzuordnen ist stellt sich bereits bei Messern die Frage, ab wann ein solches zur Waffe wird.
Im Themenraum zu Waffen und Waffenrecht zeigen wir Ihnen was man wissen und bedenken muss.