Im Januar 2024 waren laut einer Infratest DIMAP Umfrage im Auftrag der ARD 56 % der Befragten in BW mit der Demokratie in Deutschland weniger zufrieden bzw. gar nicht zufrieden (Eine Veränderung um 23 % im Vergleich zum März 2021!)

Das ist eine bedenkliche Veränderung und wir sind alle aufgerufen, diesem möglichen Trend entgegenzuwirken.

Wir möchten zwei konkrete Beispiele für die Verbesserung dieses Stimmungsbildes nennen, bei denen Sie aktiv mitwirken können.

KOMMUNALE KRIMINALPRÄVENTION

Der Koordinierungskreis Rems-Murr-Kreis traf sich am 25.01.2024 im Landratsamt Rems-Murr, um die Vernetzung innerhalb der Präventionsprojekt auf Kreisebene anzustoßen. Die ISL ist Mitglied in diesem Netzwerk.

Wer sich mit Ideen für Präventionsaktionen für die Kommune oder auf Landkreisebene einbringen will, hier der entsprechende Link:

https://haus-der-praevention.de/kommunale-kriminalpraevention/

PARTNERSCHAFT FÜR DEMOKRATIE Rems-Murr

Gemeinsam setzen wir im Landkreis Rems-Murr ein Zeichen für mehr Vielfalt, Demokratie und gegen die Abwertung von Menschen und Demokratiefeindlichkeit.

Hierzu gibt es seit 2020 die Partnerschaft für Demokratie Rems-Murr. Sie bietet für diese Ideen Beratung, Vernetzung und Finanzierungsmöglichkeiten. Die Projektlaufzeit ist von 2020 bis 2024.

Die ISL ist Mitglied im Begleitausschuss, der regelmäßig tagt, um u.a. Projektanträge von Engagierten aus den 31 Kommunen des Rems-Murr-Kreis zu besprechen und über eine die finanzielle Unterstützung zu entscheiden.

Die nächste Besprechung findet ebenfalls am 25.04.2024 als Online-Sitzung statt.

Wer ein eigenes Präventionsprojekt zum Demokratieförderung einreichen will, hier der Link zu weiteren Informationen:

https://www.pfd-rems-murr.de/projekt/